Bei den europäischen Autoherstellern ist der Kombi fast schon abgeschrieben. Nur Opel hält noch die Fahne hoch und wird vom Astra Electric auch einen Sports Tourer mit großem Kofferraum bringen. Statt auf den traditionellen Kombinationskraftwagen mit großer Ladefläche setzen die Wettbewerber inzwischen lieber auf Pseudo-Geländewagen, so genannte Sport Utility Vehicles (SUV). Die machen mehr her. Nicht nur optisch, sondern auch wirtschaftlich: Die Rendite ist bei einem solchen Lifestyle-Auto deutlich höher. Hinzu kommt: In dem Aufbau eines elektrisch angetriebenen SUVs lässt sich das Akkupaket besser verstecken.

Chinesen stoßen in die Marktlücke

Immerhin wissen die Chinesen noch um die Vorzüge der Karosserieform und deren Popularität bei europäischen Autokäufern. Nach dem Erfolg des MG5 in Europa und dem erfolgreichen Debüt des Zeerkr 001 aus der Geely-Gruppe in China hat Nio eine Kombi-Variante des ET5 entwickelt. Diese soll noch im Juni in China auf den Markt kommen – und in der zweiten Jahrshälfte 2023 nach Europa exportiert werden, wie ein NIO-Manager bei der Vorstellung des EL7 gegenüber EDISON kürzlich erklärte.

Elegante Erscheinung 
Nio wird sein Elektroauto ET5 in einer Variante auch als Shooting-Brake produzieren. Ein Export nach Europa ist fest eingeplant. Fotos: cnevpost.com
Elegante Erscheinung
Nio wird sein Elektroauto ET5 in einer Variante auch als Shooting-Brake produzieren. Ein Export nach Europa ist fest eingeplant. Fotos: cnevpost.com

Ein paar technische Details und erste Fotos des „Shooting Brake“ genannten Elektro-Kombis von Nio wurden jetzt im Zuge des Zulassungsverfahrens in China bekannt. Der ET5 Shooting Brake wird wie die Limousine eine Länge von 4,79 Metern haben. Auch der Allrad-Antrieb wird von der ET5-Limousine übernommen: An der Vorderachse arbeitet eine 150 kW (204 PS) starke Elektromaschine, hinten ein Aggregat mit 210 kW (285 PS) Antriebsleistung. Auch eine elektrisch ausziehbare Anhängerkupplung ist vorgesehen. Die soll Lasten von bis zu 1,4 Tonnen an den Haken nehmen können.

Über die Verkaufspreise des Kombis, dessen Heck manche Beobachter an den Porsche Taycan Sport Turismo erinnert, wurde hingegen noch nichts bekannt. Der Nio ET5 wird hierzulande wenigstens 49.900 Euro kosten. Für die Batterie werden beim Kaufmodell wenigstens weitere 12.000 Euro verlangt. Spekuliert wird über einen Preis für das Kombi um die 65.000 Euro – ohne Batterie.

Artikel teilen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert