Die Leuchte im Wohnzimmer oder in der Küche soll etwas ganz Besonderes sein, nichts, was in jedem Baumarkt oder Möbelhaus zu finden ist? Ohne dass man dafür ein Vermögen ausgeben muss? Nun, auf der Webseite von Philips My Creation gibt es die Möglichkeit, eigene Leuchten zu entwerfen – und als Einzelstück produzieren zu lassen. Für kleines Geld.

Der Service wird von Signify angeboten, dem Hersteller der Philips-Hue-Lampen. Anwendern stehen im Internet Grunddesigns verschiedener Tisch- und Pendelleuchten zur Verfügung, die dem eigenen Geschmack folgend schrittweise verfeinert werden können. Anschließend geht die Leuchte an die Produktion – einen 3D-Drucker. Dieser fertigt den Lampenschirm in kurzer Zeit und auf umweltfreundliche Art aus recyceltem Polycarbonat – ausrangierten und geschredderten CD’s beispielsweise.

Und das funktioniert und hält, was der Computerprozess verspricht? Um das herauszufinden, haben wir eine Deckenlampe anfertigen lassen. Um es vorweg zu nehmen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und es konnte sich sehr schnell sehen lassen: Nur eine Woche lag zwischen dem Designprozesses und der Auslieferung. Der schwierigste Teil war dabei noch die Entscheidung, wie unsere Leuchte aussehen soll.

Je nachdem, welche Grundleuchte es sein soll, stehen im Konfigurator von Signify verschiedene Optionen zur Verfügung – mit unterschiedlichen Mustern und Farben. Bei den Tischleuchten gibt es Modelle mit verschieden geformten Schirmen oder auch ganz ohne Schirm. Bei den Pendelleuchten stehen drei Grunddesigns zur Verfügung, zwei davon mit Schirm.

Formen und Farben
Am Konfigurator im Internet werden die Formen, Farben und Texturen festgelegt, sogar Kabelfarbe und Leuchtmittel festgelegt. Es geht ganz schnell – wenn man sich erst einmal entschieden hat. Screenshot: Tobias Költzsch/Golem.de

Wir haben uns für die größte Leuchte im Sortiment entschieden, die „Double Dome L“. Die Leuchte besteht aus einer inneren und einer äußeren Schale – beide können wir mit dem Konfigurator in Textur und Farbe beeinflussen. Dies erfolgt einfach über eine Reihe von Auswahlbuttons; das Vorschaubild unserer Lampe wird direkt mit den neuen Texturen und Farben versehen.

Große Leuchte mit Innen- und Außenschirm

An Texturen stehen verschiedene Wellen, horizontale und vertikale Streifen zur Verfügung. Möglich ist auch ein feines oder grobes Schichtmuster – für außen haben wir uns für das grobe Schichtmuster entschieden. Für den Innenteil der Leuchte wählen wir ein in sich gedrehtes Wellenmuster. Bei den Wellen und Streifen gibt es jeweils drei Stufen, je nachdem, wie eng man das Muster haben möchte.

Bei den Farben stehen neben den üblichen Verdächtigen Weiß, Schwarz und Mattschwarz auch einige eher ungewöhnliche Farben sowie transparente Optionen zur Auswahl, unter anderem Grünmetallic, Lilametallic sowie Gold- und Silbermetallic. Für den Außenschirm haben wir uns für Gold entschieden, innen ist unsere Leuchte weiß. Die Metallic-Farben kosten allerdings 25 Euro Aufpreis.

Der Leuchten-Konfigurator ermöglicht die Wahl zwischen einem weißen oder einem schwarzen Anschlusskabel. Bei den Pendelleuchten können wir sogar die Farbe der Abdeckung für das Kabelende bestimmen – wir gehen auf Nummer sicher und ordern sie ebenfalls in Gold für einen Aufpreis von 5 Euro. Am Ende des Bestellprozesses können Nutzer noch eines der Hue-Leuchtmittel hinzufügen; das kostet allerdings extra.

Einfacher Auswahlprozess

Der gesamte Personalisierungsprozess ist sehr intuitiv und selbsterklärend. Dabei hilft auch die stets aktuelle Voransicht der fertigen Leuchte, auch wenn es sich dabei nur um ein gerendertes Modell handelt. Es gibt verschiedene Ansichten, so dass wir bereits einen recht guten Eindruck von unserer Leuchte gewinnen können. Gut finden wir, dass uns am unteren Rand immer der Preis der aktuellen Konfiguration angezeigt wird.

Edles Einzelstück frisch aus dem Drucker
Die fertige Lampe kommt dem gerenderten Modell sehr nahe. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Praktisch finden wir zudem die Möglichkeit, in der Voransicht verschiedene Hue-Leuchtmittel auszuprobieren. Das ist vor allem dann interessant, wenn Käufer ihrer Leuchte einen farbigen Innenschirm verpassen wollen. So lässt sich sehr gut ausprobieren, wie der Innenschirm die Lichtfarbe beeinflussen wird. Stellen wir eine der farbigen Hue-Lampen ein, können wir im Konfigurator sogar die Lichtfarbe wie in der Hue-App verändern.

Gut anderthalb Wochen nach Abschluss der Bestellung trifft unsere Leuchte bei uns ein, gut verpackt in einem stabilen Karton. Die etwas längere Versandzeit ergibt sich aus dem Umstand, dass sie nach unserer Bestellung erst noch 3D-gedruckt wird. Beim Auspacken sind wir von der guten Qualität überrascht: Die Leuchte ist überraschend schwer und sehr gut verarbeitet – besser, als wir es angesichts des 3D-Drucks erwartet hatten. Am unteren Rand ist die Stelle erkennbar, an der der Drucker abgesetzt hat – das sieht man aber nur bei sehr genauem Hinsehen.

Das Kabel ist samt der Lampenhalterung stabil im Schirm fixiert, auch die Abdeckung für das Kabelende ist sauber gedruckt. Die Leuchte hat zwei Anschlusskabel für Phase und Neutralleiter, was angesichts fehlender Metallteile ausreicht. Das Kabel ist etwas über einen Meter lang, vom unteren Rand der Leuchte bis zur Decke sind maximal 1,93 Meter Länge möglich – auch in Altbauten mit hohen Decken lässt sie sich also recht tief aufhängen.

Unser Fazit

Das von uns ausgewählte Modell hat ohne Leuchtmittel 195 Euro gekostet; hätten wir die Metallicfarben auf dem Außenschirm und der Abdeckung weggelassen, wären es 30 Euro weniger gewesen. Angesichts der Qualität und der Möglichkeiten, die wir dank des Konfigurators bei der Gestaltung haben, halten wir das für einen angemessenen Preis.

Neue Leuchte aus alter CD
Produktion eines dekorativen Leuchtenschirms mit einem 3D-Drucker aus recyceltem Kunststoff. Nachhaltig ist nicht nur die Produktion, sondern auch der Transport: Da die Leuchte zwei Drittel weniger wiegt als eine konventionelle Leuchte, können beim Versand CO2-Emissionen eingespart werden. Foto: Signify

Unser Modell ist zudem bereits das teuerste. Je nachdem, welche Pendelleuchte wir in welcher Farbe wählen, sind diese bereits ab 40 Euro ohne Schirm und 100 Euro mit Schirm erhältlich. Die Tischleuchten sind ab 45 Euro erhältlich. Die Varianten mit Schirm kosten ab 100 Euro.

Der Leuchten-Konfigurator von Philips Hue ist eine gute Möglichkeit, eine auf das Interieur eines Zimmers perfekt abgestimmte Leuchte zu erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass einem die Grunddesigns gefallen: Wir können im Konfigurator zwar Details ändern, die grobe Form und die Bauweise der Lampen sind aber vorgegeben.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf den Konfigurator vor dem nächsten Lampenkauf durchaus. Möglicherweise findet manch einer hier eine Leuchte, bei der er – anders als bei unveränderlichen aus dem Laden – aufgrund der Konfigurationsoptionen keine Kompromisse machen muss.

Artikel teilen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert