Die Zukunft fährt elektrisch. Und bei Elektroautos kommt es vor allem auf eines an: Reichweite. Die erzielt der Fahrzeughersteller – ohne eine Erhöhung der Batteriekapazität – über eine Optimierung der Aerodynamik, vor allem aber aber über Effizienzsteigerungen in allen Bauteilen. Die Reifen spielen dabei eine wichtige Rolle: Durch die Montage besonders rollwiderstandarme Reifen lassen sich leicht Reichweitengewinne von bis zu zehn Prozent erzielen.

Der Reifenhersteller Hankook hat sich der Herausforderung angenommen und bringt nun unter dem Namen iON eine neue Generation von Reifen auf den Markt, die erstmals speziell für die besonderen Anforderungen von Elektroautos entwickelt wurde. Sie zeichnet sich nicht nur durch einen geringen Rollwiderstand aus, sondern auch durch eine aerodynamische Gestaltung von Lauffläche und Reifenflanke. Der Hersteller verspricht zudem geringe Rollgeräusche dank einer speziellen Sound Absorber-Technologie, aufgrund eines hohen Anteils von Naturharzen eine lange Haltbarkeit und eine hohe Traglast.

Kurze Bremswege auch auf nassen Fahrbahnen 
Bei Tests in Tirol stellte der neue Hankook iON Winter unter anderem seine gute Brems-Performance unter Beweis. Fotos: Hankook
Kurze Bremswege auch auf nassen Fahrbahnen
Bei Tests in Tirol stellte der neue Hankook iON Winter unter anderem seine gute Brems-Performance unter Beweis. Fotos: Hankook

Auch an den Umweltschutz wurde bei der Entwicklung der neuen Reifengeneration gedacht: Ein hoher Anteil von Pflanzenölen und Bio-Polymeren sowie den verstärkten Einsatz von Ruß aus Altreifen in der Produktion soll der CO2-Fußabdruck deutlich reduziert werden. Ohne dass Performance und Fahrsicherheit leiden.

Und das zu jeder Jahreszeit: Den neuen Hankook-Reifen gibt es als iON evo nicht nur als Sommerreifen, sondern als iOn Winter auch in einer Ausführung für die kalte Jahreszeit. Vorerst nur für den nordamerikanischen Markt vorgesehen ist der Allwetterreifen Hankook iOn evo AS. Angeboten werden die Pneus für eine Nachrüstung ab sofort in Größen zwischen 18 und 22 Zoll. Weitere Varianten sollen folgen Bei Tesla läuft das Model 3 teilweise auch schon mit iOn-Reifen in der Erstausrüstung vom Band.

Hankook wird Reifenpartner der Formel E

Bei Tests in Tirol konnten wir uns jetzt einen ersten – guten – Eindruck von der neuen Reifengeneration verschaffen, von der sich Hankook viel verspricht. Schließlich soll der Anteil von Elektroautos am Pkw-Weltmarkt in den kommenden Jahren kräftig wachsen – nach Schätzungen der Branchenexperten von IHS Markit bis 2028 um jährlich 36,6 Prozent. Der südkoreanische Reifenriese, der sich auf die Ausrüstung von Premiumfahrzeugen mit Reifengrößen ab 18 Zoll Durchmesser spezialisiert hat, hofft darüber seinen Marktanteil weiter ausbauen zu können. Um die Markenbekanntschaft zu steigern und sein technisches Know-How unter Beweis zu stellen, wird Hankook ab der kommenden Saison auch exklusiver Reifenlieferant der Rennsportserie Formel E. Die Partnerschaft wurde jetzt in Tirol mit Formel-E-CEO Jamie Reigle offiziell besiegelt. Bislang war Hankook im europäischen Tourenwagensport aktiv.

Artikel teilen

1 Kommentar

  1. Rene

    Unerklärlich, warum man die Allwetter-Version nicht auch in Europa anbieten will. Gibts dazu eine genauere Information?

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert