Der Polestar 2 war 2022 das beliebteste E-Auto in der Kundenflotte von LeasePlan Deutschland. Besonders gefragt war die allradgetriebene Langstrecken-Variante, dicht gefolgt vom damals noch frontgetriebenen Modell – ab diesem Modelljahr ist das Modell heckgetrieben.
Insgesamt hat sich jeder fünfte Dienstwagen-Fahrer beim Umstieg auf einen reinen Stromer für dieses Fahrzeug entschieden. Die Antriebswende war dabei meist vom Fuhrparkbetreiber getrieben – neue Flottenrichtlinien in Großunternehmen sehen bei Pkw nur noch in Ausnahmefällen benzin- oder dieselgetriebene Autos vor, wenn der Leasingvertrag ausläuft und die Bestellung eines Neuwagens ansteht. Dich die Umstellung der Fuhrparks braucht Zeit: Aktuell ist noch der VW Passat Variant Deutschlands der populärste Dienstwagen in der Flotte von LeasePlan Deutschland. Mit dem Polestar 2 hat es erst ein einziges Batterieauto in die Top Ten geschafft.
Eher Skoda Enyaq als VW ID.4
Das sind die Top 10 der reinen Elektroautos entsprechend der jüngsten Auswertung des herstellerunabhängigen Leasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten aus Düsseldorf:
- Polestar 2 Long Range Dual Motor, Polestar (10,6 %)
- Polestar 2 Single Motor, Polestar (9,7 %)
- Spring, Dacia (8,6 %)
- Enyaq iV, Skoda (6,9 %)
- Twingo Electric, Renault (6,3 %)
- Model 3 Longrange, Tesla (5,5 %)
- Mustang Mach-E, Ford (4,3 %)
- ID.4 Pro Performance, Volkswagen (3,3 %)
- Model Y Longrange, Tesla (3,2 %)
- Mini Cooper SE, BMW (2,3 %)
Stärkere Anreize nötig
„In Zukunft müssen stärkere Anreize für Elektroautos geschaffen werden, damit mehr und mehr Fahrer in Unternehmen auf Elektroantrieb umsteigen und wir die gesamte Top-10-Liste grüner gestalten können“, kommentierte Christopher Schmidt, Commercial Director bei LeasePlan Deutschland, die Entwickling. Die Bundesregierung sieht das aber offenbar anders: Ab September gibt es keinen Umweltbonus mehr für Elektroautos, die von Unternehmen geordert werden. Die steuerlichen Vorteile bleiben allerdings – zumindest vorerst.