Der Markt für E-Bikes boomt in Deutschland weiterhin, auch wenn sich die Nachfrage nach den Fahrrädern mit elektrischer Trittunterstützung gegenüber der Corona-Zeit etwas abgeschwächt hat. Und auch das Angebot an Fahrradmodellen mit elektrischer Trittunterstützung scheint keine Grenzen zu kennen. Es gibt bereits Lastenräder und Liegeräder, Falt- und Klappräder, Trekking- und Citybikes sowie Mountain- und Gravelbikes. Und auf der Eurobike, der weltgrößten Fahrradmesse in Frankfurt (21.-25. Juni) hat die Fahrradindustrie dieser Tage wieder zahlreiche neue E-Bike-Kreationen präsentieren.

Zum Beispiel das „Sesselbike“ – ein Fahrrad mit drei Rädern und einem Elektroantrieb, bei dem der Fahrer (m/w/d) nicht vornüber gebeugt auf einem Sattel hockt, sondern in einem individuell anpassbaren Sportsitz lümmelt. Mit nach vorn ausgestreckten Füßen und den Kopf auf eine Nackenrolle gelegt.

Mehr als ein Senioren-Rad

Ausgedacht hat sich die Konstruktion der Fahrradhersteller HP Velotechnik aus Kriftel, der für seine sportlichen Liege- und Dreiräder bekannt ist – und seinen großen Erfindungsreichtum. „Unser Ziel war, das Konzept eines Senioren-Dreirads konsequent weiterzudenken“, erklärt dazu Geschäftsführer Paul Hollants. Bei Testfahrten habe man dann aber schnell festgestellt, dass im Delta tx genannten Sesselrad „noch viel mehr Fahrspaß“ drin steckt. Und dass der E-Chopper durchaus auch ein jüngeres Publikum anspricht: Die „Generation Komfort“ ist schließlich alterslos.

Fast wie im Auto 
Das dreirädrige Sesselrad Delta tx von HP Velotechnik bietet nicht nur viel Fahrkomfort, sondern kann auf dem Heckträger auch große Lasten transportieren. Unter anderem die Einkäufe vom Wochenmarkt. Das sollte nicht nur Senioren ansprechen.
Fast wie im Auto
Das dreirädrige Sesselrad Delta tx von HP Velotechnik bietet nicht nur viel Fahrkomfort, sondern kann auf dem Heckträger auch große Lasten transportieren. Unter anderem die Einkäufe vom Wochenmarkt. Das sollte nicht nur Senioren ansprechen.

Das „Sesselrad“, das zeigt sich bei ein paar Proberunden auf der Eurobike, glänzt aber aufgrund der bequemen Sitzposition und seinem gefederten Hinterbau nicht nur mit einem hohen Maß an Fahrkomfort. Es ist durch seine beiden großvolumigen Räder auch sicher und komfortabel über alle Straßen und Wege zu bewegen – auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch sind (leichte) Steigungen damit problemlos zu bewältigen, selbst mit dem schwächsten Bafang-Antrieb.

Und das Bike bietet dank des großen Stauraums hinter dem Fahrersitz obendrein einen hohen Alltagsnutzen: Der Plattformträger hinter dem Fahrersitz ist für Lasten bis zu 25 Kilogramm ausgelegt. Die Einkäufe vom Wochenmarkt lassen sich hier ebenso einfach und sicher verstauen wie Werkzeugkästen, Pakete oder – in der Hand von Studenten – Körbe mit Büchern, Zeitungen und Rucksäcke mit Laptop und Trinkflasche.

Sesselrad ist schnell in drei Teile zerlegt

Der vollgefederte „E-Chopper“ ist dank pfiffiger Technik leichter, als er auf den ersten Blick aussieht: Mit 32 Kilogramm ist der aus Aluminium gefertigte Delta tx in der Klasse der zweispurigen Lastenräder ein Leichtgewicht. Der besondere Clou dabei: Er lässt sich mit ein paar Handgriffen auch schnell in drei Teile zerlegen und dann beispielsweise im Kofferraum eines (größeren) Pkw verstauen.

Für das in zwei Lackierungen lieferbare E-Sesselrad bietet HP Velotechnik drei Elektroantriebe von Shimano und einen von Bafang an. Zudem ist eine vollautomatische Schaltung im Angebot. Auch gibt es zwei Netzsitz-Typen mit unterschiedlichen Höhen und Breiten. Da bleiben kaum Wünsche übrig.

Der Spaß kann im kommenden Frühjahr beginnen, zu Preisen übrigens ab 5.990 Euro.

Artikel teilen

4 Kommentare

  1. LegionArt

    Der Lenker ist kein Bogen zwar nahe dran, aber eckig. Er könnte auch ein wenig breiter sein. Wenn das Rad im Style der Orange County Choppers gepimpt würde ich zuschlagen;
    Großer Harley Lenker
    Hinten zwei breite Reifen
    stärkerer Motor und längere Reichweite
    n altes Bierfas als Kofferraum

    da bin ich dabei

    Antworten
  2. Conrad

    Als Weltneuheit würde ich es nicht bezeichnen. Die Firma Van Raam bietet diese Art Farräder bereits seit vielen Jahren an.

    Antworten
    • Norbert Daxenbichler

      In Deutschland baut die Fa. Hase Trikes ebenfalls seit Jahren Liege-Dreiräder in Delta-Bauweise (hinten 2 Räder, vorne eins).
      Ein Vorteil dieser Bauart ist die enorme Wendigkeit.
      Meine Frau fährt seit 4 Jahren mit Begeisterung ein Hase Typ Lepus mit von mir nachgerüstetem E-Motor (ganz simpel im Vorderrad integriert).

      Antworten
      • Franz W. Rother

        Das ist korrekt. Doch während die Dreiräder von Hase in erster Linie für therapeutische Zwecke gebaut werden, ist das neue Trike von HP Velotech eher eine sportliche Variante des Lastenrads.

        Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert