Honda Powersports hat auf der Zweiradmesse EICMA 2024 in Mailand seine neuesten Elektromotorrad-Konzepte vorgestellt. Mit dem „EV Fun Concept“ gibt das japanische Unternehmen einen Ausblick auf sein erstes elektrisches Sportmotorrad, das 2025 auf den Markt kommen soll. Das Naked Bike kombiniert eine hohe Fahrdynamik mit einem leisen und emissionsfreien Fahrerlebnis und richtet sich an Motorradfans, die Wert auf Sportlichkeit legen.

Das zweite Modell „EV Urban Concept“ bietet eine zukunftsweisende Lösung für die urbane Mobilität. Mit einem funktionalen Design und integrierter Vernetzungstechnologie verkörpert es nach Unternehmensangaben „Hondas Vision für eine umweltfreundliche, urbane Mobilität der Zukunft“. Die schnellladefähigen Lithium-Ionen-Batterien für beide Modelle hat Honda selbst entwickelt. Bis zu 100 Kilometer Reichweite sollen damit darstellbar sein. Weitere Angaben zu den Leistungsdaten machte der Motorradhersteller nicht.

EV Urban Concept 
Der City-Roller mit Elektroantrieb weist zumindest stylistisch gewisse Ähnlichkeiten mit der BMW CE04 auf. Dieser Elektroroller mit einer Antriebsleistung von 31 kW ist bereits auf dem Markt. Mit einer Akkuladung kommt er bis zu 130 Kilometer weit. Foto: Honda
EV Urban Concept
Der City-Roller mit Elektroantrieb weist zumindest stylistisch gewisse Ähnlichkeiten mit der BMW CE04 auf. Dieser Elektroroller mit einer Antriebsleistung von 31 kW ist bereits auf dem Markt. Mit einer Akkuladung kommt er bis zu 130 Kilometer weit. Foto: Honda

Elektromotorräder bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber konventionellen Modellen mit Verbrennungsmotor. Sie sind nahezu geräuschlos, vibrationsarm und verursachen keinerlei Emissionen während der Fahrt. Dies macht sie besonders attraktiv für den Stadtverkehr, wo zunehmend strenge Umweltauflagen gelten. Zudem punkten Elektromotorräder durch ihre einfache Wartung, da weniger bewegliche Teile vorhanden sind. Auch durch Fortschritte bei den Batterien, die eine hohe Reichweite und schnelle Ladezeiten ermöglichen, werden Elektroantriebe auch für den Alltag immer attraktiver.

Honda gibt Verbrennern noch maximal zehn Jahre

Trotz all dieser Vorzüge haben sich Elektro-Motorräder sich bislang nicht am Markt durchsetzen können. Honda will das zusammen mit anderen Motorrad-Herstellern wie BMW, Harley-Davidson und Zero Motorcycles in den kommenden Jahren ändern. Wie Honda auf der Messe ankündigte, sollen bis 2030 weltweit insgesamt 30 neue Elektromodelle auf den Markt gebracht werden. Ziel des Unternehmens sei es, bis in die 2040er Jahre alle Motorradmodelle emissionsfrei zu machen und spätestens 2050 vollständig klimaneutral zu sein.

Artikel teilen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert