Lastenräder bieten enormes Mobilitätspotenzial. Sie ersetzen in vielen Fällen bereits das Auto, transportieren Kinder oder Haustiere – und meistern – je nach Ausführung – auch größere Einkäufe und den Transport sperriger Lasten. Wie zum Beispiel auch den eines Weihnachtsbaums. Voraussetzung dafür ist allerdings eine kippsichere Konstruktion – also mit drei Rädern. Und eine ordentliche Ladefläche mit Möglichkeiten zur Befestigung des Baums sollte natürlich auch vorhanden sein
Der Spezialradhersteller HP Velotechnik hat da mit dem Elektro-Komfort-Chopper Delta tx eine solche Konstruktion im Angebot – und passend zur Jahreszeit auch gleich ausprobiert. Das Dreirad aus der Krifteler Manufaktur (Basispreis 6565 Euro) bietet neben den eingebauten Komfortvorteilen eines Sesselrades – ergonomisch perfekt einzustellende Sitz- und Lenkerposition – zahlreiche weitere Vorteile. Sein Besitzer kann es optional mit bis zu sechs Gepäckaufnahmen versehen lassen – auf Wunsch kann man sogar noch einen Anhänger mitziehen.
Um die Gesamtzuladung von maximal 145 Kilogramm in Bewegung zu setzen, wählt der Nutzer bei der Ausstattung unter vier Motortypen. Die sind kombinierbar mit fünf Schaltungen, darunter zwei Vollautomatik-Schaltungen (ab 1090 Euro). Die entspannte, zugleich aber relativ hohe Sitzposition auf dem Lastenrad gewährt auch im Verkehr stets eine sehr gute Übersicht. Smarte Detaillösungen wie etwa der Klapplenker oder der StVZO-konforme Fahrradblinker WingBling (669 Euro) sorgen für ordentlichen Komfort im Delta tx und machen die Bedienung so leicht und sicher wie bei kaum einem anderen Fahrrad.
Lasten von bis zu 25 Kilogramm sind drin
Was für den Transport eines Weihnachtsbaums aber noch wichtiger ist: Der Heck-Gepäckträger des Lastenrads von HP Velotechnik kann bis zu 25 Kilogramm aufnehmen. Was der Baum so wiegt – normalerweise wird nach Metern abgerechnet – muss beim Weihnachtsbaum-Händler erfragt werden. Eune grobe Orientierung gibt der Versandhandel: Dort wird das Gewicht einer zwei Meter hohen Nordmanntanne mit 17 Kilogramm angegeben.
Und eine Höhe von vier Metern sollte der Baum auch nicht überschreiten – Paragraph 22 der Straßenverkehrsordnung setzt hier ein Limit. Für die Probefahrt wählte der Weihnachtsmann von HP Velotechnik ein Bäumchen von unter zwei Metern Höhe. Befestigt wurde es mit drei Spanngurten. Zwei oben am Sitz, einer unten am Gepäckkorb.
Und der Fahrradhersteller gab noch zwei weitere Tipps mit auf den Weg: Bei windigem Wetter sollte man auf den Transport möglichst verzichten, da der Baum auf dem Gepäckträger für eine größere Angriffsfläche sorgt. Und wer vorhat, größere Lasten auch außerhalb der Weihnachtszeit mit dem Chopper zu transportieren, sollte vielleicht Kippschutz-Rollen (99,90 Euro) ordern, die hinten unter dem Gepäckträger montiert werden.
Chopper lässt sich leicht zerlegen
Und sollte das Delta tx seinen Besitzer eines Tages dazu inspirieren, sein Lastenrad dem Weihnachtsmann im finnischen Rovaniemi* vorzuführen – kein Problem: Für den Transport ist das Dreirad in nur drei Minuten mit lediglich einem Sechskantschlüssel in drei handliche Teile zu zerlegen.
*) Laut einer in den 1920er Jahre aufgekommenen Legende ist der am Polarkreis gelegene Ort Rovaniemi der Sitz des Weihnachtsmannes, der dort sogar ein eigenes Postamt besitzt und in diesen Tagen Wunschzettel aus aller Welt bekommt.