Es gibt ihn als i5 mit Elektroantrieb, als wiederaufladbaren Teilzeitstromer, aber auch noch als mildhybriden Benziner und sparsamen Diesel: Die Fünfer-Baureihe ist ein echtes „Multi-Energie-Fahrzeug“ – und Deutschlands Auto des Jahres 2025. Zumindest nach dem Votum der 40-köpfigen Fachjury für den German Car of the Year“ (GCOTY)-Award, der auch der Autor dieser Zeilen angehört. Bei der finalen Ausscheidung in Bad Dürkheim hatte sich der Bayer gegen vier andere Klassensieger durchgesetzt – die vollelektrischen Citroën ë-C3, Cadillac Lyriq und Audi Q6 e-tron sowie den mildhybriden Porsche 911 GTS T-Hybrid.
Ausschlaggebend für den Sieg waren der sparsame Antrieb und der hohe Fahrspaß des BMW, der sich auch im sportlichen Handling niederschlug. Aber auch im Kapitel „Umwelt“ bekam er viele Wertungspunkte, erstaunlicherweise deutlich mehr als der kleine und sparsame Citroën ë-C3. Pluspunkte sammelte die Baureihe aus Dingolfing zudem für ihr leicht zu bedienendes wie vielfältiges Infotainmentsystem sowie die hohe Praktikabilität insbesondere der Touring-Version. Schwächen attestierten die Jury-Mitglieder dem Modell lediglich in der Kategorie Preis-/Leistungsverhältnis – was bei einem Basispreis von 55.550 Euro für den kleinsten Benziner und 70.200 Euro für die i5-Limousine eDrive40 kein Wunder ist. Und auch das Design kam nicht bei allen Jury-Mitgliedern gut an.
BMW-Vertriebsvorstand Jochen Goller zeigte sich bei der Übergabe der prestigeträchtigen Auszeichnung dennoch hochzufrieden. „Die Wahl des neuen Fünfer-BMW zum German Car of the Year bestätigt einmal mehr den Erfolg unserer kundenorientierten Produktstrategie: Wir bieten die Baureihe als vollelektrische Modelle, mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren an und können so flexibel auf sich verändernde Wünsche unserer Kunden reagieren.“ Zuvor war die Touring-Version der neuen Modellgeneration bereits von der Fachzeitschrift „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ bereits mit einem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden.
Erstes Multi-Energie-Auto nach sechs Stromern
Der „German Car of the Year“-Award wird seit sechs Jahren vergeben. 2019 siegte der vollelektrische Jaguar I-Pace, 2020 der Porsche Taycan. 2021 ging der Preis an den (inzwischen eingestellten) Honda e, 2022 an den Hyundai Ioniq 5. In den beiden zurückliegenden Jahren war Volkswagen der große Sieger: Ausgezeichnet wurden der VW ID.Buzz (2023), 2024 holte der VW ID.7 den Gesamtsieg.