Es ist ohne Zweifel eine der gewichtigsten Auszeichnungen für ein neues Auto: Der „German Car of the Year Award“ (GCOTY). Die Trophäe besteht aus einem großen Aluminium-Block, der immerhin 6,2 Kilogramm schwer ist. In diesem Jahr geht der Preis nach Wolfsburg: Bei der Endausscheidung in Bad Dürkheim votierte eine hochkarätig besetzte Jury aus Motorjournalisten (der auch der Autor dieser Zeilen angehört) für den ID.Buzz von Volkswagen als der besten und interessantesten Neuerscheinung des Jahres 2022.

„Wir freuen uns sehr, dass unser ID. Buzz mit dem German Car of the Year-Award ausgezeichnet wurde“, sagte VW-Chef Thomas Schäfer bei der Übergabe des Preises. Und ergänzte: „Uns liegen bereits über 20.000 Bestellungen für den ID. Buzz vor – er kommt bei den Menschen unglaublich gut an. Für uns ist das eine tolle Motivation, unsere E-Mobilitätsoffensive weiter zu beschleunigen: Bis 2026 werden wir zehn weitere reine E-Modelle auf den Markt bringen.“

Nicht nur das Design überzeugte

Im Finale hatte sich der vollelektrische „Bulli“, der zuvor bereits zum „New Energy Car“ des Jahres gekürt worden war, gegen den neuen Genesis GV60 (bestes Premium Auto des Jahres), den Opel Astra (bestes Kompaktauto) und den neuen Range Rover (bestes Luxusauto) durchgesetzt. Bewertet wurden die Fahrzeuge in insgesamt zwölf Disziplinen. Der Elektro-Bus konnte vor allem in den Kategorien Design, Praktikabilität, Sicherheit, Signifikanz und Umwelt punkten. Der Genesis siegte in den Kategorien Antrieb, Fahrspaß, Handling und Infotainment, der Opel Astra mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Gewichtiger Autopreis
VW-Chef Thomas Schäfer nahm in Wolfsburg den  "German Car of the Year Award" (GCOTY) entgegen und zeigte sich dabei erfreut auch über den regen Zuspruch, den der vollelektrische ID.Buzz bei den Kundenerfährt.
Gewichtiger Autopreis
VW-Chef Thomas Schäfer nahm in Wolfsburg den „German Car of the Year Award“ (GCOTY) entgegen und zeigte sich dabei erfreut auch über den regen Zuspruch, den der vollelektrische ID.Buzz bei den Kundenerfährt. Foto: Volkswagen

Aber in punkto Emotionalität reichte keiner der Wettbewerber an den VW ID.Buzz heran. „Es ist ganz klar das emotionalste Produkt des Jahres“, sagte GCOTY-Präsident Jens Meiners zum Ergebnis der Auswertung. Auch wenn die Jurymitglieder die einzelnen Disziplinen unterschiedlich gewichteten – „am Ende stand immer der ID.Buzz ganz vorn.“

Bereits Anfang November war der ikonische Elektro-Bus von BILD am SONNTAG und AUTO BILD mit einem „Goldenen Lenkrad“ für das beste Familienauto des Jahres ausgezeichnet worden. Und ein weiterer Preis könnte demnächst folgen: Auch beim europäischen Wettbewerb um den Titel „Auto des Jahres“ hat es der ID.Buzz in die Endausscheidung geschafft.

Artikel teilen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert