Wie sich der Absatz der Plug-in Hybride in Deutschland entwickelt, wenn im kommenden Jahr die Förderung wegfällt, kann heute noch niemand verlässlich sagen. Doch der Wegfall des Umweltbonus von bis zu 6750 Euro für die Teilzeitstromer wird sicherlich Spuren in der Zulassungsstatistik hinterlassen.

Das hindert die Autoindustrie freilich nicht daran, weiterhin Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept anzubieten. Denn für viele Vielfahrer nicht nur hierzulande sind die wiederaufladbaren Hybride weiterhin der beste Kompromiss aus Reichweite und Umweltverträglichkeit. Zumal sich mit ihnen in der Stadt und im Regionalverkehr inzwischen über 60 Kilometer vollelektrisch zurücklegen lassen – und die Steuervorteile für die Plug-in Hybride hierzulande wohl weiterhin gelten werden.

Allradler mit 300 PS Antriebsleistung

Und Plug-in Hybride versprechen aufgrund der hohen Antriebsleistung obendrein eine Menge Fahrspaß. Der neue Grandland GSe, den Opel jetzt als „High-Performance-SUV“ einführt, kommt jedenfalls nicht nur mit einer sportlichen Optik, sondern auch einem bärenstarken Antrieb daher: Zwei Elektromotoren an jeder Achse in Kombination mit einem 1,6 Liter großen Turbo-Benziner summieren sich hier zu einer Antriebsleistung von 221 kW oder 300 PS. In 6,1 Sekunden ist damit Tempo 100 erreicht. Und wenn die Bahn frei ist und keine Tempolimits anliegen, lassen sich mit dem GSe auf der Autobahn Spitzengeschwindigkeiten von 235 km/h erreichen.

Vom versprochenen Durchschnittsverbrauch von 1,3 Litern auf 100 Kilometer muss man sich dann allerdings verabschieden. Realistischer erscheinen nach Tests mit dem gleichstarken Grandland Hybrid 4 eher Werte um die vier Liter Benzin und 10 kWh Strom – und wenn der 13,2 kWh große Akku regelmäßig an die Wallbox kommt.

Mit GSe-Schriftzug und Alcantara-Bezügen 
Opel hat auch den Innenraum des Grandland sportlich aufgewertet. Serienmäßig sind rückenschonende Sportsitze. Fotos: Opel
Mit GSe-Schriftzug und Alcantara-Bezügen
Opel hat auch den Innenraum des Grandland sportlich aufgewertet. Serienmäßig sind rückenschonende Sportsitze. Fotos: Opel

Opel hat das neue Topmodell „Grand Sport electric“ (das es in ähnlicher Form auch für den Opel Astra und das Kombi Astra Sports Tourer gibt) nicht nur mit allerlei sportivem Zierrat wie Sportsitzen, speziellen 19-Zoll-Rädern und (als Option) einer mattschwarzen Motorhaube ausgestattet, sondern auch mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Straffere Federn und adaptive Dämpfer von Koni sollen auch bei hohen Geschwindigkeiten für einen guten Kompromiss aus sportlichem Handling und Komfort sorgen.

Preis bleibt noch ein Geheimnis

„Der neue Opel Grandland GSe ist außerordentlich dynamisch, leistungsstark und stylish. Wir sind uns sicher, dass er Kunden anziehen wird, die nicht nur ein elektrifiziertes SUV fahren wollen, sondern eines mit noch sportlicherem Antrieb“, wirbt Opel-Chef Florian Huettl für das neue Auto, das in Eisenach vom Band läuft.

Zu welchem Preis das Modell angeboten wird, lässt Opel allerdings noch offen. Die Preise für den Grandland Hybrid 4 beginnen bei 52.195 Euro – für den GSe dürften noch ein paar Tausender obendrauf kommen.

Artikel teilen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert